Kommen sie oder kommen sie nicht in diesem Jahr, die neuen Technischen Regeln Flüssiggas (TRF)?
In den Technischen Regeln Flüssiggas sind die flüssiggasspezifischen Anforderungen an das Inverkehrbringen, die Errichtung und den Betrieb von Flüssiggasanlagen zusammengefasst. Nach der TRF 2012 wird derzeit an der Neufassung des Regelwerks gearbeitet.
Auf dem Tyczka-Blog erklären wir das Procedere und den Zeitplan der TRF.
So werden die Technischen Regeln Flüssiggas überarbeitet
Die Entwurfsfassung der neuen Technischen Regeln Flüssiggas – der sogenannte Gelbdruck – wurde durch Fachgremien aufbereitet und vom Deutschen Verband Flüssiggas (DVFG) und Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) im April freigegeben. Als offizielles DVGW-Regelwerk unterliegt die TRF einem förmlichen, öffentlichen und auf Konsens ausgerichteten Beteiligungsverfahren.
Der DVGW beauftragt sein Veröffentlichungsorgan, den Fachverlag wvgw (Wirtschafts- und Verlagsgesellschaft Gas und Wasser mbH), den Gelbdruck zu publizieren und damit der Fachöffentlichkeit drei Monate lang zur Diskussion vorzulegen. In dieser Zeit können noch weitreichende, inhaltliche Änderungswünsche eingehen, so dass die endgültige Form der TRF, der spätere Weißdruck, erheblich vom Entwurf abweichen kann.
In einer Einspruchsverhandlung werden alle Einsprüche diskutiert und beurteilt. Diese wird frühestens nach den Sommerferien, voraussichtlich im September 2020, stattfinden. Ein Fachgremium bearbeitet dann die Einsprüche und pflegt Änderungs- und Ergänzungsvorschläge in das Regelwerk ein. Strittige Fälle regelt ein Schlichtungs- und Schiedsverfahren innerhalb von zwei Monaten nach Ablauf der Einspruchsfrist.
Nach der endgültigen Verabschiedung wird die TRF dem DVGW-Präsidium zur Aufnahme in das DVGW-Regelwerk vorgelegt. Nach Verabschiedung und Veröffentlichung im Bundesanzeiger tritt die neue TRF dann in Kraft und geht in Druck.
Je nachdem, wie viele Einsprüche erhoben werden, können die Technischen Regeln Flüssiggas als „Weihnachtsgeschenk“ zum Ende des Jahres 2020, vielleicht aber auch erst Anfang 2021 in Kraft treten. Tyczka Energy wird, in Zusammenarbeit mit dem DVFG, ab 2021 eine Schulungsoffensive starten.
Viele Grüße
Ihr
Ralf Konermann
Bildnachweis: