Haul Baumärkte: eine deutsch-deutche Erfolgsgeschichte

30 Jahre ist der Mauerfall jetzt her. Manche Menschen zogen damals in den Westen, andere suchten ihr Glück im Osten. Holger Haul, einer von ca. 4.000 Tyczka Propangas Händlern, blieb wo er war – in Neuhaus an der Elbe. Dort sorgte er für den Aufschwung Ost und West. Auch ohne Umzug kam er von hüben nach drüben. Auf dem Tyczka-Blog erzählen wir seine deutsch-deutsche Erfolgsgeschichte.

Von Ost nach West – zurück in die Zukunft

Haul wächst in dem kleinen Dorf Bitter auf, am östlichen Ufer der Elbe. „Ich bin hier zu Hause“, sagt der 58-Jährige. Jahrzehntelang bildet der Fluss die Grenze zwischen Bundesrepublik und DDR. Eine idyllische Gegend, in der sich’s gut leben lässt: Auenlandschaften mit altem Bauernland, endlose Obstbaumalleen, knorrige Kiefernwälder mit Dünen aus feinem Flugsand. Nach der Schule geht Holger Haul zum Landwirtschaftsstudium nach Rostock. Als er 1989 zurück nach Neuhaus kommt, steht auch dort die Welt nicht mehr still: Die Mauer fällt, die Grenze öffnet sich. Und Haul leitet als junger Mann mit 28 Jahren eine LPG mit 4.800 Hektar Wirtschaftsfläche. Drei Jahre steuert er den Betrieb durch die Wendezeiten. Nach ordentlicher Privatisierung wagt Holger Haul den Sprung in die Selbstständigkeit. 1993 kauft er ein Grundstück und eröffnet einen Brenn- und Baustoffhandel mit Kohle, Heizöl, Diesel und Flaschengas, eigenem Kipper und Tankwagen. Hauptbrennstoff sind damals Briketts, die werden vom Bahnwaggon auf den Lkw geladen, an die Abnehmer verteilt oder eingelagert. Als die Kundschaft unzufrieden mit dem bisherigen Versorger ist, kommt für Haul die Chance, sich am Markt zu etablieren: „Wir hatten bessere Konditionen, bessere Qualität und den besseren Service.“

Am 29. Juni 1993 wird Holger Haul über Nacht zum Wessi. Bis dahin gehört Neuhaus zum mecklenburg-vorpommerschen Landkreis Hagenow. Da das alte Amt Neuhaus einst Bestandteil des Königreichs Hannover war, wurden per Staatsvertrag die von den Allierten 1945 der DDR zugeschlagenen Gemeinden wieder nach Niedersachsen zurückgegliedert. Was aus historischen Gründen vielleicht richtig ist, bringt wirtschaftliche Nachteile. Nun gehört die Region zum Zonenrandgebiet des alten Westdeutschlands, das bekommt zwar üppige Zonenförderung, doch damit ist nach der Einheit bald Schluss. Während sich nebenan in den neuen Bundesländern ein Geldregen aus 1.001 Fördertöpfen öffnet.

Eine Elbbrücke fehlt bis heute

Haul vergrößertHolger Haul, Baumarkt, Gasflaschen, Flaschengas Händler, trotzdem sein Geschäft. Er bietet Schüttgüter und Fliesen an, lässt zuerst eigene Flaschen mit Flüssiggas befüllen und nimmt später Gasflaschen von Tyczka ins Sortiment. Im Sommer verkauft sich Flaschengas am besten, für Gasgrill, Wohnmobil und Boot oder zum Camping und Einkochen. Im Winter sorgt Flüssiggas dafür, dass Garagen und Nebenräume mit Gasheizungen warm werden.

In Neuhaus errichtet Haul Annekatrin, Haul Baumarkt, Flaschengas, Gasfalschen, PropanHolger Haul 1998 seinen ersten Baumarkt. Um sich noch besser als regionaler Versorger für Baustoffe und Flüssigbrennstoffe positionieren zu können, baut er 2007 in Bleckede – im ehemaligen Westen – einen leer stehenden Supermarkt zum Baumarkt um. Nach Erweiterung der Standorte dann im Sommer vor drei Jahren die Eröffnung der bisher größten Filiale in Salzhausen, weit hinter Lüneburg. In der arbeitet die älteste Tochter Annekatrin Haul als Geschäftsführerin, stemmt das Marketing für den Gesamtbetrieb und wird diesen später auch einmal weiterführen.

Die Rückgliederung nach Niedersachsen war damals an bestimmte Bedingungen geknüpft: „Eine davon war eine Brücke über die Elbe, die Amt Neuhaus an den westlichen Mutterlandkreis anbindet“, so Haul. Als Unternehmer sieht er die wirtschaftlichen Vorteile für die Region, in der er jahrelang als Gemeinderat tätig war. Sämtliche Ministerpräsidenten versprechen die Brücke und setzen sich dafür ein. Passiert ist: nichts. Geblieben ist der „Brückenverein“, in dessen Vorstand Holger Haul weiter für die Brücke bei Neuhaus kämpft – für Ost und West.

Schöne Grüße

Sebastian Lenthe

 

 

Sebastian Lenthe

Stellvertretender Vertriebsleiter Flaschengas

 

 

Weitere Informationen finden Sie auch unter:

www.tyczka.de  – www.flaschengas-kaufen.de  – www.flaschengas-partner.de